Freitag, 5. Juni 2026

Sommerfest am 22. August 2026

Liebe Ehemalige des Schlossgymnasiums Mainz,

wir haben es ja schon mit einem “Save the Date” angekündigt, doch jetzt ist es bald so weit! Hier kommt die Einladung zu unserem diesjährigen Sommerfest, bei welchem wir als Verein unser 20-jähriges Jubiläum feiern! Freut euch auf ein buntes Programm, unter Anderem mit dem Ehemaligenchor “Chor Royal”, einer Schulrallye, Kinderprogramm und vielleicht auch mit eurem kleiner Beitrag! Wir bitten um Anmeldungen bis zum 15. Juli über https://kurzelinks.de/sommerfest26, Partner*innen und Kinder sind natürlich auch gerne gesehen!

Viele Grüße

Tassilo Kloos für den Vorstand


Dienstag, 21. April 2026

Jubiläumsfest - 20 Jahre Ehemaligenverein

 

Dieses Jahr feiern wir das 20-jährige Bestehen unseres Ehemaligenvereins! Dazu laden wir alle Ehemaligen zu einem Jubiläumsfest ein! Am 22. August wollen wir mit euch in gemütlicher Atmosphäre auf unsere Schulzeit und den Ehemaligenverein anstoßen! Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!
Weitere Informationen folgen im Laufe des Sommers, haltet euch aber schon mal den Termin frei ;) 

Montag, 1. Dezember 2025

Tag der offenen Tür 2025

 Am diesjährigen Tag der offenen Tür des Schlossgymnasiums hat auch der Ehemaligenverein die Chance genutzt, sich in der alten Schule zu präsentieren. Im Foyer nutzten wir die Gelegenheit, mit Lehrern (aktive wie auch ehemalige) sowie Schülerinnen und Schüler der letzten Jahrzente willkommen zu heißen. Zum in Erinnerung schwelgen wurden auch einige Abiturszeitungen, die sogenannten "Bierzeitungen" ausgelegt, in welchen sich der eine oder die andere wiederfand. Es war eine sehr kurzweilige Veranstaltung, bei der neben den vielen 10-jährigen Besuchern auch einige Ehemalige den Weg ins Schlossgymnasium fanden. Neben einigen, die 1982, 1994 und 2006 ihr Abitur dort gemacht haben, fanden sich auch Schüler*innen und Schüler aus den Abschlussjahrgängen 2012, 2013 und 2015 ein. Eine sehr bunte Mischung, die den Austausch von Geschichten und Anekdoten rund um die Schule umso interessanter machte!


 

Sonntag, 16. November 2025

Neue Roll-Ups für den Verein



Nach fast 20-jährigem Bestehen wurde beschlossen, das Logo des Ehemaligenvereins anzupassen und dem Schullogo anzugleichen. Am anstehenden Tag der offenen Tür des Schlossgymnasiums (29.11., 8:30 - 12:30 Uhr) werden wir im neuen Design und mit neuen Roll-Ups unseren Verein repräsentieren. Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter, mit denen wir ins Gespräch kommen!
 
 

 

Freitag, 27. Juni 2025

Grillfest der Ehemaligen am 26.06.2025


 

Nach langer Pause fand dieses Jahr wieder ein großes Ehemaligentreffen statt, bei dem man sich im Schulhof des Schlossgymnasiums traf. Viele Ehemalige nutzten die Chance, in den Austausch miteinander zu gehen und sich die Veränderungen des Schulgebäudes vor Augen zu führen. Auch mitgebrachte Abizeitungen trugen dazu bei, in Erinnerungen zu schwelgen. Mit allen Anwesenden haben wir fast 50 Jahre Anwesenheit am Schlossgymnasium abdecken können, was sehr beeindruckend ist. Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn unser Verein sein 20-jähriges Jubiläum feiert.



   

Mittwoch, 16. April 2025

Grillabend des Ehemaligenvereins 2025

Gemeinsam mit der Schulleitung des Schlossgymnasiums wird 2025 ein Grillabend für alle Ehemaligen stattfinden. Am Donnerstag, 26. Juni, treffen wir uns ab 18 Uhr im Schulhof des Schlossgymnasiums, um bei kühlen Getränken und leckerem Essen einen entspannten gemeinsamen Abend zu verbringen und auf alte Zeiten anzustoßen. Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter. Für die bessere Planung bitten wir um Anmeldung per Mail an info@wir-vom-schloss.de.

 

Bis dann!

 

Freitag, 23. Juli 2021

Ehemaligentreffen im Schloss-Biergarten am 15.09.2021

+++ Update +++

Aufgrund der aktuellen Wetterlage hat der Schloss-Biergarten leider geschlossen und die Veranstaltung heute kann leider nicht stattfinden!

 

Wer hat Lust, bei einem Bierchen oder einer Weinschorle mit anderen Ehemaligen die Schulzeit nochmal Revue passieren zu lassen? Dann kommt vorbei am Mittwoch, den 15.09. im Schloss-Biergarten (Eingang an der Großen Bleiche, gegenüber vom Landtag). Wir freuen uns auf zahlreiche Ehemalige des Schlossgymnasiums, die mit uns einen schönen Abend verbringen!